
Einführung. Methoden der Psychotherapie
Methoden der Psychotherapie. Bücherregal mit Büchern über Psychologie Methoden der Psychotherapie heilpraktiker psychotherapie stuttgart können in fünf große Denkrichtungen eingeteilt werden, wie psychodynamische, verhaltensbezogene, kognitive, humanistische und integrierte Therapien
Psychoanalyse und psychodynamische Therapien
Verhaltenstherapie
Kognitive Therapie
EMDR
Humanistische Therapie
Integrative oder ganzheitliche Therapie
Beziehung zwischen Patient und Therapeut
Die Beziehung zwischen Patient und Psychotherapeut ist der Kernpunkt jeder Psychotherapiemethode. Durch die Beziehung und Interaktion mit dem Therapeuten lernt der Patient etwas über sich selbst.
Psychoanalyse und psychodynamische Therapien
Psychodynamische Psychotherapien konzentrieren sich auf die problematischen Verhaltensweisen, Gefühle und Gedanken des Patienten und decken die unbewussten Bedeutungen und Motivationen dahinter auf.Die erste Methode der psychodynamischen Psychotherapie, die Psychoanalyse, die eng mit Sigmund Freud verbunden ist, wird heute kaum noch praktiziert. Bei dieser Methode lag der Patient auf dem Sofa und assoziierte „frei“, während der Psychoanalytiker hinter seinem Kopf ab und zu ein paar Kommentare abgab.
Heutzutage wurde die klassische Freudsche Psychoanalyse weitgehend zugunsten einer gleichberechtigten Position aufgegeben, in der Patient und Psychotherapeut einander nahe stehen.
Verhaltenstherapie
Während der Psychotherapie und Beratung konzentriert sich der Psychologe darauf, welche Rolle Lernen dabei spielt, wie Menschen sowohl normales als auch abnormales Verhalten entwickeln. Der Therapeut hilft dem Klienten, abnormale Verhaltensweisen zu verlernen und anpassungsfähigere Wege zu erlernen, um seinen Platz einzunehmen.
Kognitive Therapie
Während der Psychotherapie und Beratung legt der Therapeut den Schwerpunkt darauf, was die Menschen denken, und nicht darauf, was sie tun. Nach dieser Denkrichtung behaupten Therapeuten, dass fehlerhaftes oder dysfunktionales Denken zu dysfunktionalen Emotionen oder Verhaltensweisen führt. Der Schwerpunkt liegt darauf, Patienten dabei zu helfen, ihre Gedanken zu ändern, was dazu führt, dass sich die Gefühle und Handlungen der Menschen ändern.
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) basiert auf der Kombination von Verhaltenstherapie und kognitiver Therapie. Während der Psychotherapie fördert der Psychologe adaptive, neue Denkweisen, die sich dann positiv auf das Verhalten auswirken.
EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
Die Eye Movement Desensitization and Reprocessing-Therapie ist eine etablierte Psychotherapiemethode zur Behandlung von PTBS, Angstzuständen, Depressionen und Panikattacken. Der Therapeut leitet den Patienten an, sich der Symptome und Erinnerungen des Traumas und deren Auswirkungen auf Geist und Körper bewusst zu werden. Mit fortschreitender Behandlung sollten die Symptome abnehmen und verschwinden.
Humanistische Therapie
Während der Psychotherapie und Beratung betont der Therapeut die Fähigkeit des Menschen, rationale Entscheidungen zu treffen und sein volles Potenzial auszuschöpfen. Bedingungslose Rücksichtnahme in Form von Fürsorge und Respekt für andere sind ebenfalls wichtige Themen.
Leave a comment